Sophie Dorothea, Prinzessin von Ahlden

Wir über uns

Unsere Gruppe besteht aus Nadja Hartung, Mathieu Hempen, Jannes Ludewig, Alexander Putilin, Mareike Steinmetz und Alexander Vogel. Wir alle sind Schüler der Haupt- und Realschule Hodenhagen und besuchen zurzeit den Wahlpflichtkurs Informatik Klasse 9. Mit unserem Projekt über Sophie Dorothea fingen wir im August 2009 an und schlossen es Ende September 2009 ab. Dazu trafen wir uns mit unserem Lehrer Maik Welk zwei Schulstunden pro Woche. Insgesamt benötigten wir ca. acht Zeitstunden. Leider konnten Mathieu Hempen, Alexander Putilin und Alexander Vogel in den letzten beiden Wochen nicht dabei sein, sie mussten am Betriebspraktikum der neunten Hauptschulklasse teilnehmen.

Zu unseren Aufgaben gehörte es Informationen zu sammeln, Fotos zu machen, Bilder zu bearbeiten und auf eine passende Größe zu schneiden, Texte zu verfassen und eine eigene Internetseite zu erstellen. Dazu verwendeten wir hauptsächlich die Programme Internet Explorer, Gimp, Photoshop und Microsoft Word. Um möglichst viele Infos über Sophie Dorothea zu erhalten benutzen wir Bücher wie die Ahldener Chronik von Rainer Hendricks und "Die verbannte Prinzessin" von Heinrich Thies. Auflerdem machten wir einen Ausflug nach Ahlden.

Jannes Ludewig

Gruppenfoto auf Schloss Ahlden | Gruppenfoto mit Herrn Thies