Sophie Dorothea, Prinzessin von Ahlden

Was bleibt?

Heutige Spuren von Sophie Dorothea in Ahlden:

1. Die Grundschule in Ahlden wurde nach ihr benannt. Zur Website der Sophie-Dorothea-Schule
  2. Eine Straße ist nach ihr "Sophie-Dorothea-Ring" benannt worden.
  3. Sie spendete der Kirche in Ahlden einen wertvollen Goldkelch, der bis heute immer noch beim Abendmahl benutzt wird, einen Weinkrug und eine Oblatendose, darauf kann man als Gravur eine Krone, die Initialen S D und die Jahreszahl 1722 sehen. Außerdem gibt es noch zwei Kerzenleuchter von ihr.
  4. In der Walsroder Zeitung vom 7.11.2008 wurde berichtet, dass die Kirchenglocken der Kirche Ahlden nicht mehr geläutet werden dürfen, weil die alten Glocken im 2. Weltkrieg eingeschmolzen wurden und nach dem Krieg nur durch billige Stahlglocken ersetzt wurden, die jetzt verrostet sind. Zum Glück hinterließ Sophie Dorothea in Ahlden eine kleine Glocke, die Prinzessinnenglocke genannt wird. Sie wurde im 2. Weltkrieg nicht eingeschmolzen. Die Pastorin von Ahlden Frau Sander erzählte, dass diese Glocke heute wieder verwendet wird und dass man sie von Hand läuten muss. Ohne Sophie Dorothea h‰tte Ahlden also schon fast ein Jahr lang keine Glocke mehr, die läutet.

Jannes Ludewig

Der Krug | Der Kelch | Die Oblatendose | Krug, Kelch und Dose