Im Fach Geschichte bieten wir über den Pflichtunterricht hinaus immer wieder Kurse zu verschiedenen interessanten Themen an, und es finden auch Tagesfahrten zu außerschulischen Lernorten statt. Hier finden Sie eine Übersicht über einige Projekte.
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Kulturen in Mesoamerika | Besuch der Gedenkstätte Ahlem | Projekt Jüdisches Leben | Zeitzeugen Aller-Leine-Tal
Zeitzeugen Aller-Leine-Tal
Im Schuljahr 2014/15 fanden sich sieben Schülerinnen aus dem Jahrgang 8 zusammengefunden, um ein ehrgeiziges Projekt zu verwirklichen: Im Rahmen eines Wahlpflichtkurses interviewten sie Zeitzeugen aus dem Aller-Leine-Tal, um mehr über die Zeit des Zweiten Weltkriegs und die unmittelbare Zeit danach herauszufinden. Die Interviews wurden dann abgetippt und anschließend veröffentlicht. Die Ergebnisse erschienen in verkürzter Form in der Walsroder Zeitung, die auch mehrere Artikel über den Verlauf des Projekts veröffentlicht hat. In voller Länge kann man die Ergebnisse auf der Website Zeitzeugen-ALT ansehen und -hören.
Eingebettet wurde das Ganze in das Projekt "WZ-Klasse" in Kooperation mit der Walsroder Zeitung. Dabei kommen Redakteure der WZ in die Schule und erzählen den Teilnehmerinnen, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt: Wie stelle ich die richtigen Fragen? Wie fotografiere ich gute Bilder? Wie ist ein Sachartikel aufgebaut? Wir danken den Redakteuren für ihren engagierten Einsatz!
Ziel des Projekts war es, die Erinnerung an den Krieg und seine Auswirkungen wach zu halten. Dabei ging es nicht um Weltpolitik und nicht um die "großen Zusammenhänge", sondern um das Alltagsleben der Menschen aus unserer Region - wie haben sie die damalige Zeit erlebt? Die Berichte der Zeitzeugen sollten damit einen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung leisten und daran erinnern, wie wichtig Frieden ist. Unser Dank gilt den Freiwilligen, die ihre Erinnerungen mit uns teilen und das Projekt erst ermöglicht haben.
Initiator des Projekts war der frühere Ahldener Samtgemeindebürgermeister Heinz-Günter Klöpper, der die Schülerinnen auf die Idee brachte, Zeitzeugen zu befragen, damit deren Wissen nicht in Vergessenheit gerät.