Zusätzlich zum Erlebnistag in Jg. 5 und dem Projekt Floßbau in Jg. 7 finden an unserer Schule in unregelmäßigen Abständen noch weitere erlebnispädagogische Projekttage (kurz: Erlebnistage) statt, die den Teamgeist in der Klasse sowie die Übernahme von Verantwortung und die Entwicklung von Selbstvertrauen fördern. Bei diesen Erlebnistagen werden z. B. gemeinsam Aufgaben gelöst oder es wird auch geklettert.
Durchgeführt werden die Erlebnistage oftmals von externen Organisationen wie Schattenspringer und exeo. Bei der Finanzierung wird die Schule durch außerschulische Partner unterstützt, z. B. durch das Pro Aktiv Center Walsrode, die Bürgerstiftung Hodenhagen, der Brinkverein Hodenhagen, der Förderverein für die OBS Hodenhagen,die Stiftung der Kreissparkasse Walsrode, die Samtgemeinde Ahlden und Dow Wolff Bomlitz. Ihnen sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt, denn ohne ihre Hilfe gäbe es die Erlebnistage nicht.
Zum Zeitungsartikel vom August 2013 zur Unterstützung durch das Pro Aktiv Center
Zum Zeitungsartikel vom Juli 2016 in allen Jahrgängen von 5 bis 9
Für einige Projekttage haben wir Fotos und Berichte zusammengestellt. Bitte wählen Sie eine Veranstaltung:
HOSCH - 2024 | 6b - 2024 | Jg. 5-9 - 2022 | 8a - 2016 | 8b - 2016 | 9H/10H - 2014
Jg. 5-9 - 2022
Tierische Herausforderungen: ein Tag auf dem Pferdehof
Lernen heißt nicht nur, für Klassenarbeiten zu pauken und Vokabeln auswendig zu können. Ein wesentlicher Teil der Schule ist auch das soziale Lernen, welches die Oberschule Hodenhagen durch ein pferdegestütztes Teamtraining in den Mittelpunkt gestellt hat. Im Laufe der letzten acht Monate absolvierten elf Klassen der Jahrgänge 5-9 je einen Projekttag auf dem Pferdehof.
Das Ziel war es, gerade nach den für die Kinder und Jugendlichen sehr aufreibenden Schuljahren unter Corona-Bedingungen, die Klassen wieder als Klassengemeinschaft zusammen zu bringen, das Miteinander zu reflektieren und den Zusammenhalt zu stärken.
Die Klassen fuhren per Bus, Taxi oder Lehrer-PKW nach Rodewald, wo sie sie von der Hofchefin Anna Danehl und ihren Mitarbeiterinnen in Empfang genommen wurden. Nach einer kurzen Einführung durften die Schülerinnen und Schüler endlich zum Reitplatz. Dort ging es bei partnerschaftlichen Spielen zunächst noch ohne Pferde darum, wie die Schülerinnen und Schüler in ihren Gruppen Vertrauen aufbauen, Sicherheit geben und Verantwortung zu übernehmen. Danach arbeiteten die Dreier- bzw. Vierer-Teams mit "ihrem" Pferd: Sie führten es durch einen Parcours, überwanden Hindernisse, mussten auf andere Gruppen achten und mutig auf das doch ziemlich große Pferd steigen. Die größte Herausforderung war sicherlich, ein Pferd, oder sogar mehrere, ohne Halfter und Seil nur mittels Körpersprache über den Platz in vorgegeben Richtungen und mit wechselnden Geschwindigkeiten zu führen und auch so anzuhalten. Durch diese vielfältigen Aufgaben konnte jede Gruppe ihre eigenen Erfolgserlebnisse verbuchen.
Die gute Zusammenarbeit, die viele der Klassen auf dem Reitplatz bewiesen haben, und die Fähigkeit, mit allen anderen aus der Klasse konstruktiv zusammen zu arbeiten, hat die Arbeit im Klassenzimmer verbessert, darüber sind sich alle einig.
Ermöglicht wurden die Projekttage durch zusätzliche Fördermittel des Bundes, die aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ stammen und um die sich die Oberschule Hodenhagen beworben hatte. Das von der OBS Hodenhagen eingereichte Konzept überzeugte, so dass die Schule den Zuschlag bekam.