Im Schuljahr 2019/20 nahm die Oberschule Hodenhagen an der Fokusevaluation des Niedersächsischen Kultusministeriums teil.
Die Planungen hatten schon im vorangegangenen Schuljahr begonnen. Dazu gehörten schulinterne Informations- und Fortbildungsveranstaltungen sowie die Einigung auf spezifische Entwicklungsziele. Die OBS Hodenhagen hatte das Thema "Durchgängige Sprachbildung" gewählt und dazu einige Vorarbeit geleistet.
Die wesentliche Arbeit fand im Schuljahr 2019/20 statt. Arbeitsgruppen und Fachkonferenzen erarbeiteten Maßnahmen, wie die Sprachbildung an unserer Schule verbessert werden kann. Im Dezember war dann der erste Höhepunkt der Fokusevaluation: Vom 10. bis 12.12. war ein dreiköpfiges Evaluationsteam an der OBS zu Gast. Es besuchte Lehrkräfte im Unterricht, sichtete Dokumente und führte Gespräche mit Mitarbeitern, Eltern und Schülern. Im Anschluss erhielt die Schule eine Rückmeldung über den Erfolg ihrer Arbeit. Besonders positiv wurde das unterstützende Unterrichtsklima bewertet. Außerdem stellte das Team fest, dass unsere Lehrkräfte das Ziel, ein Sprachvorbild im Sinne der Sprachbildung zu sein, in sehr hohem Maße erfüllen.
Aufgrund einer landesweiten Neuregelung wurde die Fokusevaluation im Mai 2020 vorzeitig abgebrochen. Es fand daher auch kein zweiter Besuch des Evaluationsteams statt. Die Arbeit endet natürlich nicht an dieser Stelle - unsere Schule ist ständig bestrebt, sich weiterzuentwickeln. Daher wird sie das Resultat der Evaluation nutzen, um ihre Arbeit auch über das Ende der Fokusevaluation hinaus zu verbessern.